Newsletter 6

Liebe Newsletter – Empfänger!

Feedback

Seit wenigen Tagen haben wir auf unserer Homepage neu eine Rubrik "Feedback" eingerichtet. Waren Sie kürzlich an einem Kurs und möchten Sie einen Kommentar dazu abgeben? Wir freuen uns über Ihren Eintrag.
Link -> Feedback Forumlar

 

Reise-Workshop mit Besuch Typorama Bischofszell

Stehen bald grössere Reisen auf dem Terminkalender? Unser Reise-Workshop bringt viel Wissenswertes zu diesem Bereich. Tipps zur Ausrüstung und praktische Hinweise zum Aufbau einer Reisereportage werden ergänzt durch Praxisteile, unter anderem an einer kleinen Führung durch das faszinierende Druckereimaschinen-Museum in Bischofszell. Wir fahren im Kleinbus in die Ostschweiz, also eine echte kleine Reise mit Fotos im Dorf und am Bodensee. Unterwegs eine Vorführung zum Thema "Blitzen am Tag". Wenige Plätze sind noch frei, gleich anmelden: 16. Juni, 0830 bis 1700 Uhr.

Link -> Reisereportage und Besuch im Typorama - Museum in Bischofszell

 

 

Jugend-Fotowoche im Gotthelf-Dorf

Vom 23. - 28. Juli 07 führen wir in der Kulturmühle Lützelflüh eine Fotowoche für Jugendliche ab 11 Jahren durch. Schwerpunkt digitales Fotografieren in Natur, am Wasser, in der Mühle. Inkl. Unterkunft, Vollpension, Fotomaterial, Ausflüge. Pauschalpreis CHF 540. Auf Wunsch Leih-Digitalkamera.

link -> www.kulturmuehle.ch/

 

Canon Cash-Back Aktion

Fehlt in Ihrer Fotoausrüstung noch ein Objektiv? Bei Canon ist zur Zeit eine Aktion am Laufen mit einer Rückvergütung; wer ein bestimmtes Objektiv während der Aktions-Dauer kauft bekommt eine Rückvergütung bis CHF 240. Unser Tipp: eine Investition in ein gutes Objektiv lohnt sich immer. Objektive sind langlebig und auch mit einer allfälligen neuen Kamera (was bei der rasanten Entwicklung im Bereich Digital nicht ausgeschlossen ist) macht eine gute Linse Freude. Ergänzen Sie Ihre Kamera z.B. mit einem starken Weitwinkel-Zoom, vielleicht mit einem 10-22mm!
link-> www.canon.ch

 

Lensbabies

Dieses neue, verrückte Objektiv macht ganz spezielle Fotos. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserem Bildgestaltungskurs und am Kurs für Experimentelle Fotografie konnten es schon ausprobieren. Wer Freude hat an aussergewöhnlichen Bildern hätte auch Spass an einem Lensbaby. Wir haben in unserem Gerätepark neu je ein Baby für Canon, Nikon und SONY / Minolta; sie stehen in ausgewählten Kursen den Teilnehmern zur Verfügung. Neu sind die Objektive normal im Schweizer Fotohandel erhältlich; Vertretung für die Schweiz GMC Trading in Wallisellen.

link -> www.gmc-ag.ch

 

Bildgestaltung - ohne geht' s nicht!

Es gibt keine "Man-nehme-Rezepte" für die Gestaltung; gleichwohl gibt es Tipps, wie man es anpacken kann, damit Fotos von der Gestaltung her ansprechend gelingen. Welches Objektiv für welchen Zweck, was sind die bildmässigen Wirkungen von Weitwinkel und Tele, wie wirken sich die Beleuchtungsrichtungen auf mein Bild aus, was "tun" die ganz kurzen Brennweiten und die extremem Teles? Im Herbst steht der interessante Workshop wieder auf dem Programm (im Sommer-Streiflicht nicht aufgeführt aber noch mit freien Plätzen!).

link -> Kurs Bilgestaltung

 

Gorilla Pod 2 - das verrückte Stativ

Vielseitig und flexibel. Das Gorillapod kann vielseitig eingesetzt werden. Mit seinen kugelgelenkartigen Beinen kann man das Stativ fast überall befestigen, beispielsweise an einem Baumstamm oder Geländer. Trotzdem bleibt die Kamera gut fixiert. Durch ein doppeltes Ku­gelgelenk kann sogar im Hoch­format fotografiert werden. Dieses spezielle Stativ eignet sich gut zum mitnehmen auf Reisen, da man es bis auf etwa 5 x 5 x 25 cm zusammenlegen kann. Es eignet sich allerdings nur für relativ leichte Kameras; schwere Reflex mit langen Teles werden nicht genügend gehalten. Also kein Ersatz für ein stabiles 3-Bein-Stativ.

link -> www.lb-ag.ch

 

Colorxact - jetzt in der Schweiz bei Tekno

Kennen Sie dieses Problem: Man hat ein tolles Bild auf dem Bildschirm, die Farben werden entsprechend angezeigt, doch ausgedruckt stimmen dann die Farben nicht mehr? Eine Lösung um das Problem der Farbkalibrierung zu lösen, findet man unter

link -> www.tekno.ch

 

Novoflex Panorama-VR-System

Aus freier Hand ein qualitativ hochwertiges Panorama zu fotografieren ist beinahe unmöglich. Novoflex hat ein Stativ - Raster - System entwickelt, mit welchem man eine 360° Panorama-Aufnahme ganz einfach und effizient fotografieren, und dank der softwareseitigen Weiterenterverarbeitungstechnik, zusammensetzten kann. Unser Weitwinkel-Panorama Workshop wird im Winterhalbjahr 07/08 wieder stattfinden. Dann möchten wir das neue System von Novoflex am Kurs zeigen können.

link -> www.novoflex.de

 

Sigma Objektiv 18-200mm F3,5-6,3 DC OS

Es gibt von Sigma ein neues 18-200mm Universalzoom; ein Objektiv mit Optical Stabilizer - also mit einem Bildstabilisator - zu einem vernünftigen Preis. Wer an  seiner Kamera bereits ein Standardzoom verwendet, hätte dann natürlich im unteren Bereich der Brennweite eine Überschneidung. Auch ersetzt dieses Zoom nicht das extreme Weitwinkelobjektiv für faszinierende Landschaftsaufnahmen. Für Reisen jedoch und mit einem attraktiven Preis von CHF 895 ist es sicherlich eine gute Wahl für den Allrounder.

link-> www.owy.ch

 

Zirkusworkshop, Do. 6. September

Wir sind zu Gast beim Zirkus Monti auf dem Kasernenplatz in Zürich. Erleben Sie die Zirkus Atmosphäre hautnah, vor und während der Nachmittagsvorstellung. Sie sitzen in den vordersten Logenplätzen und warten mit Ihrer Kamera auf die spannendsten Augenblicke.

link -> Zirkusworkshop

 

Ihr Fotofachgeschäft ist zuständig für alle Ihre Kaufabsichten im Bereich Fotografie; also für alle in unserem Newsletter erwähnten Produkte. Beachten Sie, dass die Generalvertretungen nur für Information zuständig sind jedoch keine Produkte an den Endkunden verkaufen. Zudem: es lohnt sich, bei einem Fotohändler Kundin oder Kunde zu sein - sollte mal was schief laufen oder man hat ein dringendes Fotoproblem so hat man seine Anlaufstelle, die weiter helfen kann.

 

Hier geht's direkt zur Fotoschule-Homepage...

Es grüsst freundlich Hans R. Kunz, Schulleiter

Fotoschule Kunz - Industriestrasse 44, 8152 Glattbrugg.
Fon 044 880 36 36,
Fax 044 880 36 35
info@fotoschule.ch

Newsletter abmelden: hier klicken